Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
News / Vorankündigung: Wartung des Forums am 29.01.2017
« Letzter Beitrag von Wolfi am 22. Januar 2017, 21:45:24 »
Hallo zusammen,

es gibt ein Update der Foren-Software welche ich nächsten Sonntag, dem 29.01.2017, installieren möchte.
Funktional sollte sich für euch nichts ändern.
Es handelt sich nur um ein Update mit einigen Fehlerkorrekturen.

Ich werde das Forum am 29.01. gegen 21 Uhr abschließen und in den Wartungs-Modus versetzen.
Während der Wartungs-Zeit kann das Forum nicht benutzt werden.

Ich gehe davon aus, dass die Wartung nach ca. 30 Minuten abgeschlossen ist.


Viele Grüße
Wolfi
22
News / Serverausfall 18.01.2017
« Letzter Beitrag von Wolfi am 18. Januar 2017, 09:51:54 »
Hallo zusammen,

unser Hoster hatte heute zwischen ca. 1 Uhr und 9 Uhr einen Ausfall eines Datenbankservers.
Daher war unsere "Oma" in der Zeit nicht erreichbar:

Zitat von: bplaced Support
Guten Morgen,

hier gab es in unserem Netzwerk auf einem der Datenbankserver leider einen Fehler, wir haben den Fehler in den Morgenstunden eruiert und bereits behoben. Der Dienst ist soweit wiederhergestellt, ggf. kommt es in den nächsten Minuten aufgrund von vielen Anfragen im Netzwerk noch zu einigen Verzögerungen.


Ich hoffe das dieser Fehler keine Auswirkungen auf die noch Gestern Abend geschriebenen Beiträge hatte.
So wie es aussieht, sollte es aber keinen Datenverlust gegeben haben.

Falls euch was Auffällt, bitte PN an mich.


Grüße
Wolfi
23
Informationen zum Team / Re: Veränderungen im Oma-Team
« Letzter Beitrag von Wolfi am 15. Januar 2017, 19:12:10 »
Liebe Mitglieder,

Marie wird sich um das Kopieren der Rezepte aus der Rezeptablage in die einzelnen Unterbereiche kümmern.
Um diese Aufgaben erledigen zu können wird Marie hiermit zum Super-Moderator befördert  ;)

Ich wünsche viel Spaß bei den neuen Aufgaben!
24
News / Re: Bedienung des Forums
« Letzter Beitrag von Wolfi am 15. Januar 2017, 11:14:03 »
Sortierung der Antworten
Standardmäßig sind die Antworten in einem Beitrag Chronologisch sortiert.


Oft gab es die Frage wie man das umstellen kann, das die neusten Antworten in einem Beitrag oben erscheinen:


Gehe hierzu in dein Profil -> Profileinstellungen -> Design & Layout
Dort die Option "Die neuesten Beiträge am Anfang anzeigen" aktivieren
25
News / Neue Funktionen "Like" und "Erwähnung"
« Letzter Beitrag von Wolfi am 07. Januar 2017, 19:44:40 »
Hallo zusammen,


ich habe gerade zwei neue Funktionen für das Forum installiert.


  • Like-Funktion
In jedem Beitrag gibt es nun einen "Like-Knopf". Damit kann man Kennzeichnen das der Beitrag einem gefällt.
Nach einem Klick auf "Like" verwandelt sich der Knopf in einen "Dislike"-Link, mit dem man seine "Gefällt-mir" Angabe wieder entfernen kann.
Einen Beitrag als "Gefällt mir nicht" zu markierten geht jedoch nicht ...


Zu dieser Funktion gibt es auch in deinem Profil sowie bei den Hauptmenüpunkten Links zu Statistik-Seiten.


  • Benutzer Erwähnen
Es ist nun Möglich in den Beiträgen bestimmte Benutzer zu Erwähnen.
Diese Benutzer erhalten dann eine e-Mail mit dem Hinweis dass sie in einem Beitrag erwähnt wurden.
Benutzt hierfür das @ Zeichen, gefolgt von dem Benutzernamen.




Die Seiten der Funktionen sind im Moment noch in Englisch.
Ich werde so schnell es geht hierfür eine deutsche Übersetzung vornehmen.  ;)




Danke @Anke und @Marion B. für die Vorschläge.  :prost:
26
Informationen zum Team / Veränderungen im Oma-Team
« Letzter Beitrag von Wolfi am 04. Januar 2017, 22:40:09 »
Liebe Mitglieder,

Anke ist ab sofort Forum Administrator.

Ich wünsche viel Spaß bei den neuen Aufgaben!
27
News / Bedienung des Forums
« Letzter Beitrag von Wolfi am 04. Januar 2017, 19:41:03 »
Hallo zusammen,

die Bedienung des Forums ist weitestgehend Selbsterklärend.
Ich gehe daher hier nur auf besondere Aspekte ein, und erweitere den Beitrag ggf. wenn sich herausstellen sollte das es zu einer bestimmten Funktion immer wieder nachfragen geben sollte.


Inhaltsverzeichnis:



Beiträge schreiben

Editor:
Standardmäßig wird ein normales Texteingabefeld verwendet.
Jegliche Textformatierungen sind mit in dem erfassten Text als Sonderzeichen zu sehen.
Mit dem Knopf "Ansicht umschalten" (Blauer Pfeil in roten eckigen Klammern, unter "Farbe ändern") kann der Editor zu einem sogenannten WYSIWYG-Editor umgeschaltet werden (WYSIWYG = What you see is what you get => Was du siehst ist was du kriegst). In dieser Anzeige werden Formatierungen direkt so angezeigt wie sie später auch im Beitrag zu sehen sein werden.
Allerdings ist diese Ansicht ggf. langsamer und Fehleranfälliger als das klassische Texteingabefeld.

Information: In den Profil-Einstellungen lässt sich unter "Design & Layout" der WYSIWYG-Editor auch Standardmäßig aktivieren, wenn dies gewünscht ist.


Profil-Einstellungen

E-Mails von anderen Benutzern erhalten:
Bitte bei dieser Option genau bedenken was man tut!
Ist diese Option aktiviert, kann ein anderes Foren-Mitglied dir eine e-Mail aus dem Forum heraus senden. Und war eine normale e-Mail an deine e-Mail Adresse.
Deine e-Mail Adresse ist für andere dadurch auch sichtbar.
Willst du dies nicht, deaktiviere diese Option!

Foren interne Private Nachrichten (PNs) an andere Foren-Mitglieder sind davon unabhängig und funktionieren auch weiterhin.
Diese PNs laufen nur über das Forum, und nicht über e-Mail.

Design & Layout:
Das Standard-Layout des Forums lässt sich je Benutzer abändern.
Unter "Aktuelles Theme" lassen sich die verschiedenen Layouts auswählen.
Einige Layouts lassen sich zusätzlich auch noch in diversen Farben darstellen.
Einfach mal experimentieren  :)
28
News / Neues Forum
« Letzter Beitrag von Wolfi am 04. Januar 2017, 19:21:56 »
Hallo zusammen,

das neue Forum für "Omas Hausmannskost" kann heute Online gehen.

Falls ihr der Meinung seit das noch Grundlegende Dinge hier fehlen, scheut euch nicht einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag im "Lob & Kritik" Bereich zu posten.
Ich werde dann prüfen ob sich die Wünsche ohne weiteres technisch umsetzen lassen.

Es stehen verschiedene Designs für das Forum zur Verfügung.
Jeder kann das Design in seinen Profileinstellungen nach seinen Wünschen anpassen.
Sollte noch nicht das passende Layout dabei sein, auch einfach mal einen Verbesserungsvorschlag erstellen.
29
Mitglied werden / Wie werde ich Mitglied bei der Oma?
« Letzter Beitrag von Wolfi am 04. Januar 2017, 19:06:00 »
Herzlichen Willkommen bei Omas Hausmannskost!

Bei diesem Forum handelt es sich um ein privates Forum für passionierte Hobbyköche die Spaß an einem Erfahrungsaustausch, am Tausch von Rezepten, und einer netten und Freundlichen familiären Kommunikation innerhalb der Foren-Mitglieder haben.


Anmeldung:
Um alle Kategorien und Beiträge innerhalb dieses Forums sehen zu können, sowie um eigene Beiträge erstellen zu können ist eine zwingende Registrierung notwendig.
Bitte klicke hierzu auf der Startseite im oberen rechten Bildschirmbereich auf "registrieren", oder nutze direkt den Link aus diesem Beitrag.

Wähle dir einen freien Benutzernamen und gebe eine gültige e-Mail Adresse an.


Freischaltung:
Neue Registrierungen werden durch das Admin-Team erst manuell geprüft und anschließend Freigegeben.
Es kann daher einige Zeit dauern bis deine Registrierung bearbeitet wird.
Wir bitten hier daher um etwas Geduld. In der Regel wird ein Registrierungswunsch spätestens innerhalb von 24 Stunden bearbeitet (oft deutlich früher).

In jedem Fall erhältst du nach der Freischaltung automatisch eine e-Mail durch uns.
Ggf. ist es dann nur noch notwendig, das du die Gültigkeit deiner e-Mail Adresse mit einem Klick auf den Link in der e-Mail die du erhalten hast bestätigst.


Einloggen:
Anschließend kannst du dich mit deinem Benutzernamen und dem von dir gewählten Kennwort in der Forum einloggen und erhältst Zugriff auf alle Bereiche des Forums.


Kennwort vergessen:
Im "Einloggen"-Bildschirm findet sich ein Link "Passwort vergessen?"
Hierüber kannst du dir mit deinem Benutzernamen oder deiner e-Mail Adresse ein neues automatisch generiertes Kennwort an deine e-Mail Adresse zusenden lassen.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10