Die GalerieIn der Galerie ist es möglich Bilder und Videos in Vordefinierten Kategorien oder in eigenen von jedem Mitglied selbst erstellten Benutzer-Galerien hochzuladen.
Die Bilder können kommentiert, bewertet, geliked und einzeln oder als Diasohw betrachtet werden.
In der Menüleiste wird ggf. hinter dem Menüpunkt "Galerie" eine Zahl in eckigen Klammern angezeigt.
Hierbei handelt es sich um die Anzahl der neuen noch nicht angesehen Bilder.
In der Galerie gibt es im oberen Kopfbereich verschiedene Menüpunkte womit sich die Galerie bedienen lässt.
- Hinzufügen von Bildern oder Video/Audio
- Meine Galerie
- Meine Bilder
- Ungesehen
- Suche
Darunter findet sich eine Liste mit den Vordefinierten Kategorien, sowie die Möglichkeit sich die individuellen Benutzer Galerien anzuschauen
Wiederum darunter sind die Bilder in verschiedenen Sortierreihenfolgen aufgelistet.
- Letzte Bilder - Zeigt die neuesten Bilder über alle Kategorien nach Datum absteigend sortiert
- Meist aufgerufen - Zeigt die Bilder absteigend sortiert die am meisten betrachtet wurden
- zuletzt kommentiert - Zeigt die Bilder mit den neusten Kommentaren, absteigend nach Datum des Kommentars
- Zufällige Bilder - Zeigt eine Zufällige Liste aller vorhandenen Bilder über alle Kategorien
Für jeden Sortierbereich werden auf der Startseite nur 4 Bilder präsentiert.
Hinter jedem Bereichsnamen gibt es jedoch ein Link "Zeige alle", worüber man sich alle Bilder sortiert nach dieser Sortierung anzeigen lassen kann.
Hinzufügen von Bildern / VideosEs besteht die Möglichkeit Bilder in die allgemeinen Kategorien hochzuladen, oder in eine Kategorie aus der eigenen Benutzer-Galerie (wenn zuvor angelegt)
Hierbei kann entweder nur ein Bild hochgeladen werden, oder man kann den "Massenupload" verwenden um bis zu 5 Bilder gleichzeitig in die ausgewählte Kategorie hochzuladen.
Beim Hochladen muss ein Titel und eine Kategorie zwingend ausgewählt werden
Es kann zusätzlich eine Beschreibung eingetragen werden, sowie Stichwörter festgelegt werden die bei der späteren Suche Hilfreich sein können.
Auf Wunsch kann das Bild auch in einem gewissen Winkel gedreht werden.
Die Maske zum Hochladen von Videos sieht ähnlich aus. Statt eines Bildes muss die URL (Internetadresse) des Videos (z.B. von YouTube) eingetragen werden.
Es ist nur möglich Videos zu Verlinken. Die Option Videos (z.B. eigene Handy-Videos) tatsächlich auf den Oma-Server hochzuladen habe ich deaktiviert. Hierdurch wäre unser Speicherplatz auf dem Server sonst viel zu schnell aufgebraucht.
Meine GalerieHier sind die eigenen Kategorien zu sehen, die man in seiner persönlichen Galerie erstellt hat.
Es besteht die Möglichkeit die eigenen Kategorien zu bearbeiten (z.B. Umzubenennen) oder zu löschen.
Außerdem lassen sich über den entsprechenden Link unendlich viele weitere Kategorien anlegen. Hierbei ist es auch Möglich Unterkategorien zu erstellen (also eine Kategorie innerhalb einer Kategorie)
Mit dem Klick auf "Einstellungen" lassen sich einige Parameter der eigenen Galerie verändern.
Man kann die eigene Galerie z.B. auch mit einem Passwort schützen oder nur ganz bestimmte Mitglieder für die Galerie berechtigen.
Die hier vorgenommen Einstellungen gelten für alle Kategorien in der eigenen Galerie.
Im Normalfall sollte man jedoch die Einstellungen so belassen wie sie dort vorhanden sind.
Mit einem Klick auf "Kategorie hinzufügen" erstellt man eine neue Kategorie in seiner eigenen Galerie.
Der Titel der Kategorie ist eine Pflichtangabe.
Mit "Elternkategorie" kann man Unterkategorien erstellen in denen man die neue Kategorie einfach einer bereits bestehenden Kategorie zuweist. In der Regel wird man hier jedoch die Auswahl "(Nichts)" stehen lassen, wodurch man eine neue Hauptkategorie erstellt.
Mit einem Klick auf "Zeige Benutzer-Galerien" kann man sich alle Galerien von anderen Mitgliedern anzeigen lassen.
Meine BilderDieser Punkt bietet eine Übersicht über die eigenen hochgeladenen Bilder sowie eine kleine Statistik hierzu.
Hier ist es auch Möglich sich seine Beobachtungsliste zu betrachten und zu ändern, sowie zu sehen durch wen man selbst Beobachtet wird.
BeobachtungslisteÜber jedem Bild gibt es u.a. die Option "Benachrichtige über Benutzer-Updates". Hiermit setzt man das entsprechende Mitglied auf seine eigene Beobachtungsliste.
Fortan wird man Informiert sobald dieses Mitglied ein neues Bild hoch lädt.
In der Kategorie "Meine Bilder" kann man wie oben beschrieben seine eigene Beobachtungsliste editieren sowie sehen durch wen man selbst beobachtet wird.
UngesehenMit einem Klick auf "Ungesehen" listet man alle Bilder die man selbst noch nicht betrachtet hatte.
Hierbei können auch alle Bilder "als gesehen" mit dem entsprechenden Knopf markiert werden.
SucheDie Galerie besitzt eine eigene Suchfunktion.
Sie ist speziell auf die Bildersuche abgestimmt und bietet eine Vielzahl von Optionen um die gesuchten Bilder zu finden.
Ich hoffe ich konnte euch einen guten Überblick über die Funktionsweise der Pro-Galerie verschaffen.
Sollte es noch offene Fragen geben meldet euch einfach bei mir bzw. in dem dafür vorgesehen Thema "Fragen".